top of page

DATENSCHUTZ

1. DATENSCHUTZ AUF EINEN BLICK
A. Allgemeine Informationen

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

 

B. Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist für die Datenerfassung auf dieser Website verantwortlich?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich beispielsweise um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Dabei handelt es sich vor allem um technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür verwenden wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

 

Welche Rechte haben Sie hinsichtlich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem das Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Sie haben außerdem das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Sie haben außerdem das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.

2. HOSTING
Externes Hosting

Diese Website wird von einem externen Dienstleister (Hoster) gehostet. Die auf dieser Website erhobenen personenbezogenen Daten werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierzu können IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Website-Zugriffe und weitere über eine Website generierte Daten gehören.

Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zweck der Vertragserfüllung mit unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter ( Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unser Hoster wird Ihre Daten nur verarbeiten, soweit dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen hinsichtlich dieser Daten befolgen.

Als Hoster kommt zum Einsatz:

Wix Online Platforms Limited

1 Grants Reihe

Dublin 2 D02HX96

Irland

 

3. ALLGEMEINE HINWEISE UND PFLICHTIGE INFORMATIONEN
Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Bei der Nutzung dieser Website werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Diese Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie verwenden. Außerdem wird erläutert, wie und zu welchem Zweck dies geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein vollständiger Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist

Start-Packaging UG (haftungsbeschränkt) 
Gänseplan 10
37589 Kalefeld

Vertreten durch:
Norbert Jacobsen

Telefon: +49 5553 5049 890 
E-Mail: info@start-packaging.de

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Hierzu genügt eine formlose E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

 

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen.

4. DATENERHEBUNG AUF DIESER WEBSITE
Kekse

Die Website verwendet technisch notwendige Cookies. Diese dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Soweit andere Cookies gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Serverprotokolldateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Diese sind:

  • Browsertyp und Browserversion

  • Verwendetes Betriebssystem

  • Referrer-URL

  • Hostname des zugreifenden Rechners

  • Uhrzeit der Serveranfrage

  • IP Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

 

Kontakt Formular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). ), wenn dies angefordert wurde. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Fax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und/oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da wir ein berechtigtes Interesse haben an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Newsletter-Abonnement

Der Websitebetreiber bietet Ihnen einen Newsletter an, in dem er Sie über aktuelle Veranstaltungen und Angebote informiert. Wenn Sie den Newsletter abonnieren möchten, ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Mit der Anmeldung zum Newsletter erklären Sie sich mit dem Empfang des Newsletters und den erläuterten Vorgehensweisen einverstanden.

Der Newsletterversand erfolgt durch den Versanddienstleister Mailchimp, einer Mailingplattform der The Rocket Science Group LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE Suite 5000, Atlanta, GA 30308, USA. Informationen zu den Datenschutzbestimmungen des Versanddienstleisters finden Sie unter: https://mailchimp.com/de/gdpr/.

Widerruf und Kündigung: Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters jederzeit widerrufen und damit Ihr Newsletter-Abonnement kündigen. Ihre personenbezogenen Daten werden nach der Kündigung Ihres Abonnements gelöscht. Gleichzeitig erlischt Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters. Den Abmeldelink finden Sie am Ende jedes Newsletters.

Hinweis: In diesem Teil der Datenschutzerklärung sollten Sie auch Angaben zum Inhalt Ihres Newsletters machen, z.B. ob im Newsletter auch Werbung versendet wird.

Sie sollten außerdem angeben, wie die Daten beim Versanddienstleister gespeichert werden (pseudonymisiert oder nicht), zu welchen Zwecken die Daten erhoben werden, ob eine Datenweitergabe an Dritte erfolgt, ob und wie statistische Erhebungen oder Analysen durchgeführt werden usw.

Informieren Sie sich am besten direkt bei Ihrem Versanddienstleister. Eventuell ist es auch erforderlich, mit ihnen einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abzuschließen.

Verarbeitung von Daten (Kunden- und Vertragsdaten)

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit dies für die Begründung, Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich ist (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten über die Nutzung dieser Website (Nutzungsdaten) nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.

Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss der Bestellung bzw. Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Datenübermittlung bei Vertragsabschluss über Dienstleistungen und digitale Inhalte

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung erforderlich ist, etwa an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut.

 

Eine darüber hinausgehende Datenübermittlung erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, etwa zu Werbezwecken, erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht.

Grundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

5. INHALTE DRITTER AUF DER WEBSITE
Auf unserer Website sind Inhalte anderer Anbieter eingebunden. Dabei kann es sich um reine Inhaltselemente (z. B. News), aber auch um Widgets (Funktionen wie Buchungssysteme) oder beispielsweise Schriftarten und technische Bibliotheken handeln. Hierzu zählen auch Google Fonts. Aus technischen Gründen erfolgt dies dadurch, dass der Browser diese Inhalte von anderen Servern lädt. Dabei werden die aktuell von Ihrem Browser verwendete IP und der Browser des anfragenden Systems übermittelt. Bitte beachten Sie hierzu die jeweiligen Datenschutzhinweise der Drittanbieter.

OpenStreetMaps

Wir nutzen den Open-Source-Kartendienst „OpenStreetMaps“ (auch bekannt als „OSM“) der OpenStreetMap Foundation, 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, Vereinigtes Königreich. Mithilfe von OSM stellen wir auf unserer Website eine interaktive Karte bereit, die Ihnen zeigt, wie Sie uns finden und erreichen. Dieser Dienst ermöglicht uns eine ansprechende Darstellung unserer Website durch das Laden von Kartenmaterial von einem externen Server. Bei der Anzeige werden folgende Daten an den OSM-Server übermittelt: die Seiten unserer Website, die Sie besucht haben, die IP-Adresse Ihres Geräts und die von Ihnen eingegebenen Daten zur Routenplanung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Dienstes „OSM“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO (berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung). Das berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem Bedarf an einer ansprechenden Darstellung unseres Online-Angebots und einer leichten Auffindbarkeit der auf unserer Homepage angegebenen Orte.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von OSM: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy

bottom of page

top of page

DATENSCHUTZ

1. DATA PROTECTION AT A GLANCE
a. General information

The following information provides a simple overview of what happens to your personal data when you visit this website. Personal data is any data that can be used to identify you personally. Detailed information on the subject of data protection can be found in our data protection declaration listed below this text.

 

b. Data collection on this website

Who is responsible for data collection on this website?

Data processing on this website is carried out by the website operator. You can find the operator's contact details in the legal notice of this website.

How do we collect your data?

On the one hand, your data is collected when you provide it to us. This may, for example, be data that you enter in a contact form.

Other data is collected automatically by our IT systems when you visit the website. This is primarily technical data (e.g. internet browser, operating system or time of page view). This data is collected automatically as soon as you enter this website.

What do we use your data for?

Some of the data is collected to ensure that the website is provided without errors. Other data may be used to analyze your user behavior.

 

What rights do you have with regard to your data?

You have the right to receive information about the origin, recipient and purpose of your stored personal data free of charge at any time. You also have the right to request the correction or deletion of this data. You can contact us at any time at the address given in the legal notice if you have any further questions on the subject of data protection. You also have the right to lodge a complaint with the competent supervisory authority. You also have the right to request the restriction of the processing of your personal data under certain circumstances. For details, please refer to the privacy policy under "Right to restriction of processing".

2. HOSTING
External hosting

This website is hosted by an external service provider (hoster). Personal data collected on this website is stored on the hoster's servers. This may include IP addresses, contact requests, meta and communication data, contract data, contact details, names, website accesses and other data generated via a website.

The hoster is used for the purpose of fulfilling the contract with our potential and existing customers (Art. 6 para. 1 lit. b GDPR) and in the interest of a secure, fast and efficient provision of our online offer by a professional provider (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR). Our hoster will only process your data to the extent necessary to fulfill its performance obligations and follow our instructions with regard to this data.

As hoster is used:

Wix Online Platforms Limited

1 Grant's Row

Dublin 2 D02HX96

Ireland

 

3. GENERAL NOTES AND MANDATORY INFORMATION
Data protection

The operators of these pages take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the statutory data protection regulations and this privacy policy.

When you use this website, various personal data is collected. Personal data is data that can be used to identify you personally. This privacy policy explains what data we collect and what we use it for. It also explains how and for what purpose this is done.

We would like to point out that data transmission over the Internet (e.g. when communicating by email) may be subject to security vulnerabilities. Complete protection of data against access by third parties is not possible.

Note on the responsible body

The controller responsible for data processing on this website is

Start-Packaging UG (haftungsbeschränkt) 
Gänseplan 10
37589 Kalefeld

Represented by:
Norbert Jacobsen

Phone: +49 5553 5049 890 
E-Mail: info@start-packaging.de

Withdrawal of your consent to data processing

Many data processing operations are only possible with your express consent. You can withdraw your consent at any time. All you need to do is send us an informal e-mail. The legality of the data processing carried out until the revocation remains unaffected by the revocation. Right to object to data collection in special cases and to direct advertising (Art. 21 GDPR)

 

Right to data portability

You have the right to have data that we process automatically on the basis of your consent or in fulfillment of a contract handed over to you in a common, machine-readable format.

Right to data portability

You have the right to have data that we process automatically on the basis of your consent or in fulfillment of a contract handed over to you in a common, machine-readable format.

4. DATA COLLECTION ON THIS WEBSITE
Cookies

The website uses technically necessary cookies. These serve to make our offer more user-friendly, effective and secure. Cookies are small text files that are stored on your computer and saved by your browser.

Insofar as other cookies are stored, these are treated separately in this privacy policy.

Server log files

The provider of the pages automatically collects and stores information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us. These are:

  • Browser type and browser version

  • Operating system used

  • Referrer URL

  • Host name of the accessing computer

  • Time of the server request

  • IP address

This data is not merged with other data sources.

This data is collected on the basis of Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. The website operator has a legitimate interest in the technically error-free presentation and optimization of its website - the server log files must be recorded for this purpose.

 

Contact form

If you send us inquiries via the contact form, your details from the inquiry form, including the contact data you provide there, will be stored by us for the purpose of processing the inquiry and in the event of follow-up questions. We will not pass on this data without your consent.

This data is processed on the basis of Art. 6 para. 1 lit. b GDPR if your request is related to the performance of a contract or is necessary for the implementation of pre-contractual measures. In all other cases, the processing is based on our legitimate interest in the effective processing of the inquiries addressed to us (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR) or on your consent (Art. 6 para. 1 lit. a GDPR) if this has been requested. We will retain the data you provide on the contact form until you request its deletion, revoke your consent for its storage, or the purpose for its storage no longer pertains (e.g. after fulfilling your request). Mandatory statutory provisions - in particular retention periods - remain unaffected.

Request by e-mail, telephone or fax

If you contact us by e-mail, telephone or fax, your request, including all personal data (name, request), will be stored and processed by us for the purpose of processing your request.

This data is processed on the basis of Art. 6 para. 1 lit. b GDPR, provided that your request is related to the fulfillment of a contract or is necessary for the implementation of pre-contractual measures. In all other cases, the processing is based on your consent (Art. 6 para. 1 lit. a GDPR) and/or on our legitimate interests (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR), as we have a legitimate interest in the effective processing of the inquiries addressed to us.

The data you send to us via contact requests will remain with us until you ask us to delete it, revoke your consent to storage or the purpose for data storage no longer applies (e.g. after your request has been processed). Mandatory statutory provisions - in particular statutory retention periods - remain unaffected.

Newsletter subscription

The website operator offers you a newsletter in which he informs you about current events and offers. If you wish to subscribe to the newsletter, you must provide a valid e-mail address. By subscribing to the newsletter, you agree to receive the newsletter and to the procedures explained.

The newsletter is sent by the mailing service provider Mailchimp, a mailing platform of The Rocket Science Group LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE Suite 5000, Atlanta, GA 30308, USA. Information about the privacy policy of the mailing service provider can be found at: https://mailchimp.com/de/gdpr/.

Revocation and termination: You can revoke your consent to receive the newsletter at any time and thus cancel your newsletter subscription. Your personal data will be deleted after you cancel your subscription. Your consent to receive the newsletter will expire at the same time. You will find the unsubscribe link at the end of each newsletter.

Note: In this part of the privacy policy, you should also provide information about the content of your newsletter, e.g. whether advertising is also sent in the newsletter.

You should also specify how the data is stored by the shipping service provider (pseudonymized or not), for what purposes the data is collected, whether data is passed on to third parties, whether and how statistical surveys or analyses are carried out, etc.

It is best to obtain information directly from your shipping service provider. You may also need to conclude an order data processing contract with them.

Processing of data (customer and contract data)

We collect, process and use personal data only insofar as it is necessary for the establishment, content or modification of the legal relationship (inventory data). This is done on the basis of Art. 6 para. 1 lit. b GDPR, which permits the processing of data for the fulfillment of a contract or pre-contractual measures. We collect, process and use personal data about the use of this website (usage data) only insofar as this is necessary to enable or charge the user for the use of the service.

The customer data collected will be deleted after completion of the order or termination of the business relationship. Statutory retention periods remain unaffected.

Data transmission upon conclusion of a contract for services and digital content

We only transfer personal data to third parties if this is necessary in the context of contract processing, for example to the credit institution responsible for processing payments.

 

Any further transmission of data will not take place or will only take place if you have expressly consented to the transmission. Your data will not be passed on to third parties without your express consent, for example for advertising purposes.

The basis for data processing is Art. 6 para. 1 lit. b GDPR, which permits the processing of data for the fulfillment of a contract or pre-contractual measures.

5. THIRD-PARTY CONTENT ON THE WEBSITE
Our website integrates content from other providers. This can be pure content elements (e.g. news), but also widgets (functions such as booking systems) or, for example, fonts and technical libraries. This also includes Google Fonts. For technical reasons, this is done by the browser loading this content from other servers. In this context, the IP currently used by your browser and the browser used by the requesting system are transmitted. Please refer to the respective privacy policies of the third-party providers in this regard.

OpenStreetMaps

We use the open source map service "OpenStreetMaps" (also known as "OSM") from the OpenStreetMap Foundation, 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom. OSM is used to provide an interactive map on our website that shows you how to find and reach us. This service enables us to display our website in an appealing way by loading map material from an external server. The following data is transmitted to the OSM server during the display: the pages of our website that you have visited, the IP address of your device and the data you have entered for route planning. The legal basis for the processing of your data in relation to the "OSM" service is Art. 6 para. 1 sentence 1 letter f) GDPR (legitimate interest in data processing). The legitimate interest arises from our need for an appealing presentation of our online offer and the easy findability of the places indicated on our homepage.

You can find more information on the handling of user data in OSM's privacy policy: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy

bottom of page